Veronika Aluffi

Veronika Aluffi

- Violine

Veronika Aluffi, 1983 in Bayern geboren, erhielt im Alter von 6 Jahren den ersten Violinunterricht. Durch intensive Begabtenförderung junger Schüler nahm sie bald an Meisterkursen mit Mitgliedern des Pro Arte Quartetts sowie der Camerata Salzburg teil. Beim Wettbewerb Jugend musiziert wurde sie mehrfache Preisträgerin, auch auf Bundesebene in der Kategorie Streichtrio.

1998 wurde sie als Jungstudentin der Universität Mozarteum Salzburg aufgenommen und erweiterte dort ihre Fähigkeiten. Nach dem Abitur führte sie ihr Weg von Österreich an die Musikhochschule Würzburg. 2003 setzte sie dort ihr Studium bei Max Speermann, einem Schüler des bekannten Violinpädagogen Max Rostal fort.


Veronika Aluffi erhielt durch den Bayerischen Musikrat einen Platz als Stipendiatin und wurde 2007 Akademistin bei den Essener Philharmonikern. Zwei Jahre später schloß sie ihr Studium mit dem Diplom ab und es folgte ein Zeitvertrag bei der Neuen Philharmonie Westphalen sowie Gastspiele  u.a. im Landestheater Coburg, dem Folkwang Kammerorchester, in der Deutsch-Niederländischen Kammerphilharmonie  sowie bei den Duisburger Philharmonikern.


Die Geigerin war ebenso in verschiedenen Ensembles u.a. beim Klavierfestival Ruhr, dem Musikalischen Sommer in Ostfriesland und dem toscanischen Kammermusikfestival Opera Barga mit Mitgliedern der Berliner Philharmonikern zu hören. Seit 2013 ist sie Mitglied des preisgekrönten Essener Kammerorchesters Ensemble Ruhr und gründete zeitgleich mit Kollegen der Akademie der Essener Philharmoniker das Streichtrio 3Cordes.


Share by: