Ghislain Portier

Ghislain Portier - Violoncello

Ghislain Portier ist ein französisch-britischer Cellist mit einem breiten Spektrum solistischer und kammermusikalischer Betätigungen.

Nach seinem Studium in Frankreich setzte er seine Ausbildung an der _Folkwang Universität der Künste in Essen fort. Dort studierte er im Hauptfach bei Prof. Christoph Richter und beschäftigte sich ausserdem intensiv mit Kammermusik bei Andreas Reiner (Rosamund Quartett) und Thomas Hoppe (Atos Trio).

Ghislain Portier wird regelmäßig zu internationalen Festivals wie dem Klasik Keyifler Festival Cappadocia (Türkei) sowie dem International Music Festival Musiquem Lleida! (Spanien) eingeladen. Er wurde mit einem Stipendium des Lions Club und von Live Music Now ausgezeichnet. Als Mitglied des Klaviertrios Solis und des Streichquartetts Les Essences sowie durch seine regelmäßige Zusammenarbeit mit Ensembles wie Spira Mirabilis, dem Folkwang Kammerorchester und derKammerakademie Neuss erweitert er kontinuierlich sein Repertoire.

Nach seinem Studium erhielt er eine Anstellung bei den Niederrheinischen Sinfonikern, wo er mehrere Jahre als Solist tätig war, bevor er sich wieder seiner Jugendleidenschaft, der Kammermusik zuwandte. So ist er beispielsweise derzeit jüngstes Mitglied des Streichtrio 3Cordes. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit ist Ghislain Portier auch als Lehrer für Violoncello und Dirigent aktiv.

Share by: